Rückblick Dezember 2020

Im Seniorenhaus Klosterfeld steppt der Weihnachtsmann.

Gerade in der jetzigen Situation ist es wichtig, Spaß und Freude in die Herzen der Bewohnerinnen und der Bewohner aber auch der Mitarbeiter zu zaubern.

Wir bedanken und ganz herzlich bei all denen, die an uns gedacht und Geschenke, Süßigkeiten, herzliche Grüße und Spenden abgegeben haben. Es ist immer wieder eine große Freude zu erleben, wie viele nette Menschen an uns denken.

Nachdem wir fleißig gebastelt hatten und das ganze Haus im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlte,meldete sich ziemlich spontan der Weihnachtsmann samt Gefolge bei uns an und legte eine heiße Sohle auf Parkett.

Herr Glembock vom Mittelsdorfer Kreis brachte wieder einen reichlich gefüllten Korb mit Pflegemitteln vorbei – diese wurden an die glücklichen Bewohner verteilt.

Die Kinder der 1. Klasse bastelten zusammen mit der Kunstlehrerin und der Klassenlehrerin Frau Laurus wunderschöne Windlichter und schickten so ihre Wüsche in unser Haus und in unsere Herzen.

Dann war es auch schon Zeit für die Weihnachtsfeiern – in diesem Jahr in einem ganz anderen Rahmen. Gemütlich in den einzelnen Wohnküchen ging es weihnachtlich zu. Das Programm war abwechslungsreich – es wurde gespielt, Gedichte vorgetragen und Anekdoten von früher erzählt. Das 3-Gänge-Menü zum Abschluss kam bei allen sehr gut an.
Und dann war auch schon wieder der Weihnachtsmann im Haus – gemeinsam mit seinem Pferd – die Rentiere hatten noch Urlaub – trabte er durchs Haus und wurde mit großem Hallo begrüßt.

Es wurde auch im Dezember fleißig gekegelt, gebastelt und lecker gebacken, denn zur Adventszeit gehört doch ein selbstgebackener Stollen dazu.

Unsere „Musikdamen“ die leider nicht zum Musizieren ins Haus kommen durften, nahmen kleine Videos mit ihrer Musik auf und schickten diese in unser Haus. Eine tolle Idee, über die sich die Bewohner/innen wirklich sehr freuten.

Heilig Abend kam Pastor Plitzko für die Andachten ins Haus . Unsere Einrichtungsleitung Frau Wüstefeld ging zusammen mit dem Christkind durch die Einrichtung und übergab jeder Bewohnerin und jedem Bewohner ein Geschenk. Später gab es noch für jeden eine Tüte gefüllt mit selbstgebackenen Plätzchen.

Wir bekamen selbstgemachte mit Perlen verzierte Sterne/Schneeflocken, liebe Grüße vom Kindergarten und, und, und…

Wir denken, dass wir, auch Dank Ihrer Unterstützung , das Beste aus der Situation gemacht haben.