Pflege

Wohl und zu Hause fühlen

Den allermeisten pflegebedürftigen Menschen fällt es erfahrungsgemäß sehr schwer, in eine stationäre Pflegeeinrichtung zu ziehen. Oft ist dieser Schritt durch die Umstände in der Häuslichkeit bedingt und eine rein rationale Entscheidung. Gerade das Erleben des Verlustes der Unabhängigkeit und das Gefühl, dass der Pflegebedürftige sich jetzt einer Institution anpassen muss, macht das Einleben nicht gerade leichter.

Pflege-Betreuung-Bewohner-Himmelpforten-Klosterfeld
Pflege-Badezimmer-Himmelpforten-Klosterfeld

Hier setzen unsere Leistungen an. Wir wollen den Menschen in diesem Prozess mit verschiedenen Hilfestellungen und Maßnahmen begleiten, sodass er diese Phase gut überstehen kann und sich letztendlich wohl, und bei uns zu Hause fühlt.

Wir bieten individuelle Aktivierung bei körperbezogenen Maßnahmen und pflegerische Kompensation bei Unselbstständigkeit. Das Angebot reicht von körperbezogenen Pflegemaßnahmen (Körperpflege, Ernährung und Mobilität) über spezielle Pflegeinterventionen bis hin zur ärztlich verordneten Behandlungspflege. Eine Pflegebedürftigkeit (Pflegegrad) muss hierfür vorliegen. Der Aufenthalt bei uns kann vollstationär erfolgen. Kurzzeitpflegeplätze sind eingestreut.

Entbürokratisierte Pflege

Unser Pflegekonzept basiert auf dem Strukturmodell mit der integrierten strukturierten Informationssammlung (SIS). Bei diesem Strukturmodell stehen die fachliche Kompetenz der Pflegefachkräfte sowie die Kundenorientierung, also die Konzentration auf die Perspektive der pflegebedürftigen Person, im Vordergrund. Mit jedem Bewohner gemeinsam wird gleich zu Anfang des Heimeinzugs eine SIS erstellt, Risiken erfasst und individuelle Maßnahmen geplant. Dieser Vorgang wird regelmäßig evaluiert und aktualisiert.

Wir orientieren uns an den nationalen Expertenstandards des Deutschen Netzwerkes für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP).