Aktion: Betriebe treffen Schülerinnen und Schüler

Natürlich war auch unser treuer Toni (Übungspuppe) mit von der Partie.

Bei diesen Aktionen machen wir immer gerne und unbedingt mit. Schließlich wollen und brauchen wir Nachwuchs! Da liegt es nahe, unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen schon recht früh kennenzulernen und zu demonstrieren, was sie alles Interessantes bei uns erwartet, wenn sie sich für einen Beruf in der Pflege entscheiden. Pflegefachfrauen und -männer, aber auch Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten, werden mehr denn je gebraucht. Das zeigt ein kurzer Blick auf den demografischen Wandel.

Also durften wir uns und unsere Profession am 21.02.2023 bei der Aktion Betriebe treffen Schülerinnen und Schüler an der IGS Stade vorstellen. Unsere Einrichtung sowie unsere Partnereinrichtungen Seniorenheim Waldburg und Seniorenheim Bergfried war mit den beiden erfahrenen Praxisanleiterinnen (PA) Frau Moritz und Frau Dressler und der Einrichtungsleitung Frau Wüstefeld unseres Seniorenheim Klosterfeld vertreten. Natürlich war auch unser treuer Toni (Übungsmodell/ Pflegepuppe) mit von der Partie, der alle praktischen Übungen gerne und geduldig zu ließ.

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kamen vormittags aufgeteilt in Gruppen in den uns zugewiesenen Raum. Dort hatten wir jede Menge Anschauungsmaterial, wie Verbandsmaterialien, Spritzen, PSA (= persönliche [hygienische] Schutzausrichtungen), Urinflaschen, Beutel für Kathetersysteme, Medikamentenbecher, Mörser und PEG Material [= Material für den Umgang mit Magensonden] vorbereitet, das allesamt angefasst und erforscht werden durfte.

Bei der Beschreibung zum Ablauf der pflegerischen Ausbildung und zu den grundlegenden Voraussetzungen zum Beruf hörten die SuS aufmerksam und interessiert zu. Wir waren baff, wieviele SuS schon Kenntnisse zur Pflege des Menschen mitbrachten und wie wissbegierig sie auf Weiteres dazu waren.

Toni kam natürlich auch zum Zug. An ihm konnten die SuS Wunden ansehen und unsere PA erklärten fachlich fundiert, wie diese entstehen und welch großen Stellenwert es hat, sie durch theoretisches und praktisches Pflege-Know-how zu verhindern und zu lindern. Toni präsentierte auch unsere T-Shirts, auf denen per QR-Code und Scan via Tablet innere Organe sichtbar werden. Insbesondere die langen Gänge des Darms interessierten die SuS. Mit echtem Herzklopfen endeten dann die jeweiligen Besuche der SuS; sie durften Pulsmessen und zum nächsten Betrieb ziehen.

Wir sind zufrieden und froh, viele SuS für den Traumberuf Pflege interessiert und begeistert zu haben. Ein herzliches Dankeschön an die IGS Stade für die gute Organisation und die leckere Verköstigung!